Zirkuläres Bauen: Broschüre zum Circularity Score veröffentlicht

Zu dem Circularity Score, der beim Thementisch „Zirkuläres Bauen“ von Prof. Dr. Linda Hildebrand (RWTH Aachen) vorgestellt wurde, erschien nun die passende Broschüre. Der Score dient als Ex-ante-Methode zu Bewertung von Kreislaufschließung. Um einzuschätzen, wie das Potential von Baustoffen für ihre Verwertung ist, müssen der Rückbauaufwand, die Verwertungsverfahren und die Wiedereinsetzbarkeit in Betracht gezogen werden. Zur Gewichtung berechnet der Circularity Score, welchen Anteil die Umweltauswirkungen der verschiedenen Baustoffe an der Gesamtauswirkung des Bauteils haben. Je höher der Umweltindikator des Bauprodukts, desto relevanter ist dessen Nachnutzung in der Bewertung des Bauteils. Der Circularity Score bildet daher das Potenzial am Lebenszyklusende ab.

Es kam zu einer großartigen Zusammenarbeit innerhalb des Konsortiums, welches sich dafür einsetzt Ressourcen und das Klima zu schützen. Für das IWARU – FH Münster haben Prof. Dr. Sabine Flamme, Dr. Franziska Struck und Ole Weber an dem Projekt gearbeitet. Wir bedanken uns auch bei Klaus Dosch von der ResScore GmbH und Monika Lichtinghagen-Wirths vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband.