Runder Tisch Zirkuläre Wertschöpfung NRW tagte zum achten Mal

Am 28.04.2022 kamen fast 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in virtueller Form zusammen, um sich über ausgewählte Aktivitäten im Bereich der Zirkulären Wertschöpfung in NRW auszutauschen.

Von Interesse war dabei besonders die strukturelle Weiterentwicklung des Runden Tisches durch die Gründung verschiedener Thementische. Diese befassen sich mit bestimmten Schwerpunkten wie der Messung von Zirkulärer Wertschöpfung oder zirkulären Unternehmen, fokussieren sich teilweise aber auch auf einzelne Branchen, wie Elektronik oder die Ernährungswirtschaft. Vorgestellt wurden die Initiativen durch Ulrike Künnemann von InnoZent OWL, Dr. Henning Wilts vom Wuppertal Institut, Norbert Reichl von der Food-Processing Initiative sowie Oliver Lühr vom Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.

Im Anschluss berichteten Dr. Christian Engel aus der Landesvertretung NRW in Brüssel sowie Lisa Venhues von der Effizienz-Agentur NRW über das erste Kreislaufwirtschaftspaket der Kommission. Darüber hinaus stellte sich mit der NRW.Bank ein neues Mitglied am Runden Tisch vor. Anke Hosse-Doblinger und Janpeter Beckmann berichteten über die Förderaktivitäten und Unterstützungsangebote für nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen.