NRW-Wirtschaftsministerin Neubaur informiert sich zu innovativem Holzbauprojekt in Mönchengladbach

Im Rahmen ihrer „NRW Innovations Tour 2026“ besuchte Mona Neubaur in dieser Woche die NR Ingenieurgesellschaft Holztragewerke mbH in Mönchengladbach.

Im Projekt HolzSysteMe wird gemeinsam mit der FH Aachen und dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW daran gearbeitet, die Planung und Umsetzung mehrgeschossiger Gebäude in Holzbauweise systematisch zu erleichtern und zu beschleunigen. Ziel ist es, durch die Entwicklung von Standardlösungen und Planungstools den Einsatz des nachwachsenden Rohstoffs Holz deutlich zu vereinfachen.

Ein besonderer Fokus liegt zudem auf der Untersuchung der Birke als Baustoff. Ihre baulichen Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten werden im Projekt intensiv erforscht und erprobt.

Das Projekt zeigt beispielhaft, wie innovative Ansätze im Holzbau zur Standardisierung beitragen und damit wirtschaftlich tragfähige Lösungen für zukunftsfähiges Bauen ermöglichen können. Die systematische Weiterentwicklung dieser Bauweise stellt einen wichtigen Schritt in Richtung zirkuläres Bauen dar.

Monika Lichtinghagen-Wirths nahm als Vertreterin des Runden Tisch Zirkuläre Wertschöpfung NRW an dem Besuch teil. Das Projekt wird künftig im Thementisch „Bau“ des Runden Tisches vorgestellt, um den Holzbau als zentralen Baustein einer zirkulären Wertschöpfung weiter zu verankern und den Austausch mit interessierten Akteurinnen und Akteuren zu fördern.

https://www.wirtschaft.nrw/nrw-innovation-tour-2026-wie-wir-mit-innovationen-wachstum-schaffen-wohlstand-und-arbeitsplaetze