Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nachhaltig in die Zukunft Rohstoffsicherung und Resilienz

9. März um 16:00 - 18:00

Viele Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen sind auf den Import von Rohstoffen angewiesen. Besonderes Augenmerk gilt dabei kritischen Rohstoffe, denn sowohl die EU als auch NRW sind von den meisten solcher abhängig. Kritische Rohstoffe wie bestimmten Metalle oder seltene Erden sind für eine Vielzahl von Anwendungen unverzichtbar. Dazu gehört die Produktion von Systemen für erneuerbare Energien (z.B. Windturbinen, Solarzellen und Batterien), Elektrofahrzeugen, digitaler Infrastruktur, Komponenten für die Luft- und Raumfahrt und medizinischen Geräten.

Aufgrund der großen Bedeutung für grüne Technologien spielen kritische Rohstoffe und ihre Verfügbarkeit eine Schlüsselrolle beim Übergang zu einer klimaneutralen Zukunft. Unwägbarkeiten und steigende Preise, die sich aus der Bedrohung von Lieferketten als Folge von Kriegen und (Zoll-) Krisen ergeben, sind zu einer zunehmenden Herausforderung für Unternehmen geworden.

Welche Antworten gibt es darauf? Wie können sich Unternehmen klug und krisenfest aufstellen? Und wer unterstützt diese dabei?

Auf diese Fragen möchten wir mit unseren Expertinnen und Experten erste Antworten geben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unternehmerische Lösungen, die zeigen, wie zukunftsträchtige Lösungen in der Praxis aussehen können. Auch werden Sie erfahren, wie diese finanziert und gefördert werden können. Seien Sie gespannt!

Veranstaltungsort

  • Online

Veranstalter

  • NRW.Bank